Artikel empfehlen
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

SUPERB COMBI & OCTAVIA COMBI im Vergleich

Qual der Wahl: überarbeitetes Flaggschiff oder neuer Bestseller? Vergleich der beliebten ŠKODA Kombis

Die neuen Kombi-Varianten von ŠKODA OCTAVIA und ŠKODA SUPERB feiern 2020 ihre Premiere und erfüllen noch größere Erwartungen nach einem komfortablen Raumerlebnis der Extraklasse. Während der OCTAVIA COMBI die Kompaktklasse dominiert, rangiert der größere SUPERB COMBI in der gehobeneren Mittelklasse. Welcher Kombi die bessere Wahl ist, hängt von den individuellen Anforderungen ab. Nicht nur Größe und Preis sind entscheidend, die beliebtesten ŠKODA Kombis unterscheiden sich vor allem bei Antriebskonzepten, Ausstattung und Modellvarianten. Die größten Unterschiede von SUPERB COMBI und OCTAVIA COMBI im Vergleich:

Die neuen Kombi-Varianten von ŠKODA OCTAVIA und ŠKODA SUPERB feiern 2020 ihre Premiere und erfüllen noch größere Erwartungen nach einem komfortablen Raumerlebnis der Extraklasse. Während der OCTAVIA COMBI die Kompaktklasse dominiert, rangiert der größere SUPERB COMBI in der gehobeneren Mittelklasse. Welcher Kombi die bessere Wahl ist, hängt von den individuellen Anforderungen ab. Nicht nur Größe und Preis sind entscheidend, die beliebtesten ŠKODA Kombis unterscheiden sich vor allem bei Antriebskonzepten, Ausstattung und Modellvarianten. Die größten Unterschiede von SUPERB COMBI und OCTAVIA COMBI im Vergleich:

Klassenbeste: Maximales Raumangebot

Beim Platzangebot setzen sowohl das Flaggschiff SUPERB als auch der Bestseller von ŠKODA Maßstäbe in ihren Klassen. Ein großzügiger Innenraum und enorme Kofferraumvolumen von 660 Litern beim überarbeiteten SUPERB COMBI und 640 Litern beim neuen OCTAVIA COMBI lassen für Familien, Dienstwagenfahrer oder als vielseitiges Reisemodell keine Wünsche übrig. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es sogar sagenhafte 2.081 Liter beim SUPERB COMBI bzw. 1.740 Liter beim OCTAVIA COMBI.

OCTAVIA COMBI & SUPERB COMBI Modellvarianten

Bei den aktuell verfügbaren Modellvarianten der beiden Topmodelle liegt der überarbeitete ŠKODA SUPERB COMBI als rassige SPORTLINE-Version, in der edlen PREMIUM EDITION oder als robuste SCOUT-Variante im Offroad-Look vorn.

Die vierte Generation des OCTAVIA COMBI steht ab Ende März 2020 im Handel, zunächst nur als Basismodell. Das sportliche Topmodell OCTAVIA COMBI RS iV feiert am 3. März auf dem Genfer Auto-Salon seine Weltpremiere, der OCTAVIA COMBI SCOUT soll im Laufe des Jahres folgen.

Motorisierungen: Diesel, Benzin, Erdgas, Plug-in- und Mild-Hybrid

Für den überarbeiteten SUPERB COMBI stehen insgesamt zehn Motor-Antriebs-Kombinationen zwischen 110 kW (150 PS)* und 200 kW (272 PS)* zur Wahl. Der Topdiesel verfügt optional über Allradantrieb, der Topbenziner hat serienmäßig 4×4. Erstmals bietet ŠKODA mit dem neuen SUPERB COMBI iV auch einen elektrifizierten Plug-in-Hybrid an, der einen 115 kW starken Verbrennungsmotor und einen 85 kW Elektromotor zu einer maximalen Systemleistung von 160 kW (218 PS)* vereint.

Der neue OCTAVIA COMBI bietet eine besonders vielfältige Auswahl an Antriebsvarianten: So stehen Benzin- und Diesel-Motoren mit 81 kW (110 PS)* bis zu 150 kW (204 PS)* sowie ein umweltfreundlicher Erdgasantrieb (CNG) im OCTAVIA COMBI G-TEC* zur Wahl. Erstmals gibt es den neuen OCTAVIA auch elektrifiziert: Als Mild-Hybrid OCTAVIA COMBI eTEC und als Plug-in-Hybrid OCTAVIA COMBI iV mit einem 1,4-l-TSI-Benzinmotor, einem 75 kW-Elektromotor und einer maximalen Systemleistung von 150 kW (204 PS)*.

SUPERB COMBI SPORTLINE

Top-Technik und erstklassige Sicherheit

ŠKODA hat das ohnehin schon hohe Sicherheitsniveau der beiden Modelle nochmals erweitert. Sowohl der neue OCTAVIA COMBI als auch der überarbeitete SUPERB COMBI sind mit Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern und innovativen Assistenzsystemen wie dem vorausschauenden Adaptiven Abstandsassistenten, dem Emergency Assist und dem Side Assist mit 70 Meter Reichweite erhältlich. Im OCTAVIA feiern zudem das Head-up-Display und DSG mit Shift-by-Wire-Technologie Premiere. Mit an Bord beider Modelle sind Infotainmentsysteme der neuen Generation mit eingebauter SIM-Karte für praktische Funktionen wie Echtzeit-Verkehrsnachrichten oder WLAN für die Mitfahrer. Während einige dieser Merkmale beim OCTAVIA zu den optionalen Zusatzfeatures zählen, gehört beim SUPERB vieles schon zur Grundausstattung. Denn auch in Sachen Top-Technik und innovative Sicherheit gibt der SUPERB bei ŠKODA nun mal die Richtung vor.

 

 

 

 

 

 

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Neuer OCTAVIA COMBI 1,0 TSI EVO 81 kW (110 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI 1,0 TSI EVO 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 | 5,0 (l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 112 | 115 (g/km), CO2-Effizienzklasse n.a.

Neuer OCTAVIA COMBI 2,0 TSI DSG 4×4 140 kW (190 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI 2,0 TDI 85 kW (116 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 | 3,7 (l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 96 | 98 (g/km), CO2-Effizienzklasse n.a.

Neuer OCTAVIA COMBI 2,0 TDI DSG 85 kW (116 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI 2,0 TDI 110 kW (150 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,7 (l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 97 | 98 (g/km), CO2-Effizienzklasse n.a.

Neuer OCTAVIA COMBI 2,0 TDI DSG 4×4 110 kW (150 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI 2,0 TDI DSG 4×4 147 kW (200 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI 1,5 TSI G-TEC* 96 kW (130 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI 1,5 TSI G-TEC* DSG 96 kW (130 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI mHEV 1,0 TSI EVO e-TEC DSG 81 kW (110 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI mHEV 1,5 TSI EVO e-TEC DSG 110 kW (150 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Neuer OCTAVIA COMBI iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/75 kW (102 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Überarbeiteter SUPERB COMBI 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Überarbeiteter SUPERB COMBI 1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Überarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TSI DSG 140 kW (190 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 8,5 (l/100 km), außerorts 4,9 (l/100 km), kombiniert 6,2 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 141 (g/km), Energieeffizienzklasse B

Überarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TSI DSG 4×4 200 kW (272 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 9,0 (l/100 km), außerorts 6,0 (l/100 km), kombiniert 7,1 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 161 (g/km), Energieeffizienzklasse C

Überarbeiteter SUPERB COMBI 1,6 TDI SCR DSG 88 kW (120 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Überarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TDI SCR 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Überarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TDI SCR DSG 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Überarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TDI SCR DSG 140 kW (190 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,3 (l/100 km), außerorts 4,0 (l/100 km), kombiniert 4,5 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 118 (g/km), Energieeffizienzklasse A

Überarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TDI SCR DSG 4×4 140 kW (190 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,8 (l/100 km), außerorts 4,6 (l/100 km), kombiniert 5,0 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 132 (g/km), Energieeffizienzklasse A

Fazit

Das Flaggschiff von ŠKODA macht seinem Namen alle Ehren und liegt im Vergleich mit dem OCTAVIA meist vorne. Doch das Mehr an Technik, Komfort, Leistung und Platz im SUPERB COMBI hat natürlich auch seinen Aufpreis. Der neue OCTAVIA COMBI bietet ein herausragendes Preis-/Wertverhältnis und punktet vor allem bei den Motorisierungsvarianten und Antriebskonzepten.

Beiträge, die Sie interessieren könnten