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Elektromobilität bei ŠKODA: Alle Infos zu Powerpass und Wallboxes

Bequemes Aufladen von Elektrofahrzeugen an rund 150.000 Ladestationen in ganz Europa

Die rein elektrischen und elektrifizierten ŠKODA iV-Modelle fahren nachhaltig und dynamisch. Noch mehr Spaß macht das emissionsfreie Autofahren mit dem neuen Powerpass, der das Aufladen der Elektroautos unkomplizierter und bequemer macht. Ob bei dem rein batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV oder den Plug-in-Hybridfahrzeugen OCTAVIA iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2-1,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km), OCTAVIA RS iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33-34 g/km) und SUPERB iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 – 1,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 32 g/km)– mit der Powerpass-App oder einer RFID-Chipkarte ist das Aufladen an über 150.000 Ladestationen in ganz Europa ganz einfach möglich. Neben den öffentlichen Schnellladesäulen des europaweiten IONITY-Ladenetzwerks zählen dazu auch viele weitere öffentliche Ladepunkte anderer Betreiber.

Und so funktioniert es: Mit der Powerpass-App oder der Scheckkarte mit integriertem RFID-Chip lässt sich der Ladevorgang ganz einfach starten. Die App kann kostenfrei für Smartphones mit Android und iOS heruntergeladen werden. Die RFID-Chipkarte lässt sich dann einfach über die App ordern. Die Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt bequem einmal pro Monat über das hinterlegte Kreditkartenkonto.

Die App hat noch weitere nützliche Funktionen: So findet sie europaweit geeignete Ladestationen und liefert Details zu deren Ladeleistung und anderen Merkmalen. Passend zum jeweiligen ŠKODA iV-Modell zeigt die App attraktive Sonderangebote an und eine Ladehistorie gibt einen detaillierten Überblick der Ladevorgänge. Die Powerpass-App ist zudem mit den vernetzten Wallboxen ŠKODA iV Charger Connect und iV Charger Connect+ verbunden – auf diese Weise lassen sich Ladevorgänge über das Smartphone programmieren, starten, beenden und überwachen. Auch der Schutz eines ŠKODA iV Chargers vor unbefugtem Laden und die Nachverfolgung aller Ladeprozesse mit dem ŠKODA iV Charger zählt zu den serienmäßigen Optionen.

Drei vorteilhafte Tarifmodelle je nach individuellem Nutzerprofil

Besitzer eines ŠKODA iV-Modells können aus drei Tarifangeboten wählen: Charge Free, Simply Charge und Charge Faster. Der Charge Free-Tarif ist mit keiner monatlichen Grundgebühr verbunden und damit ideal für Nutzer, die nur selten öffentliche Ladestationen nutzen – etwa, weil sie zuhause einen ŠKODA iV Charger installiert haben. Simply Charge bietet Besitzern des neuen ŠKODA ENYAQ iV für eine monatliche Grundgebühr ab 4,99 Euro im ersten Jahr niedrige Preise für reguläres Laden und Schnelladen an öffentlichen Stationen. Der Charge Faster-Tarif umfasst noch niedrigere Preise für das öffentliche Laden. Für Fahrzeuge mit der Option ,Erhöhte Ladeleistung‘ – erhältlich für ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 – ist er in den ersten zwölf Monaten kostenlos. Das bedeutet: Innerhalb dieses Tarifs übernimmt ŠKODA die Grundgebühr zum Laden an europaweit 150.000 Ladestationen vollständig. Hierin inbegriffen sind auch die HPC-Lader von IONITY, wo das Schnellladen mit bis zu 125 kW lediglich 0,30 Euro pro kWh kostet.

Lesen Sie hier zu den derzeit attraktiven Konditionen der ŠKODA Wallboxes.

ŠKODA iV-Charger in drei unterschiedlichen Varianten

An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit mindestens 16-A-Absicherung sollte nur in Notfällen und nach einer Prüfung des Hausanschlusses durch einen qualifizierten Elektriker geladen werden. Werden hier z. B. 2,3 kW abgezapft, dauert das Laden eines ENYAQ iV schon mal die ganze Nacht. Deutlich schneller, praktischer und absolut sicher geht es mit Wallboxen wie den ŠKODA iV Chargern. Sie speisen die Batterie des ENYAQ iV mit bis zu 11 kW, sodass ein kompletter Ladevorgang je nach Batteriegröße sechs bis acht Stunden dauert. Als Teil des Powerpass-Ökosystems bietet ŠKODA AUTO drei unterschiedliche Wallboxen an: die Basisausführung ŠKODA iV Charger sowie die vernetzten Versionen ŠKODA iV Charger Connect und ŠKODA iV Charger Connect+, die beide von der Bundesregierung mit 900 Euro bezuschusst werden. Der ŠKODA iV Charger Connect verfügt über einen Online-Anschluss per LAN und WLAN und bietet damit zahlreiche nützliche Funktionen. So lässt sich etwa der Ladeprozess auch mithilfe der Powerpass-App aus der Ferne steuern. Außerdem verfügt dieser Charger über ein RFID-Lesegerät, das eine missbräuchliche Nutzung verhindert, beispielsweise in Parkhäusern. Das Topmodell ŠKODA iV Charger Connect+ erlaubt zusätzliche Optionen per Fernsteuerung. Es besitzt neben LAN und WLAN auch einen LTE-Anschluss und kann auf diese Weise über das Mobilfunknetz mit dem Server kommunizieren. Neben einem RFID-Lesegerät ist ein zertifizierter Stromzähler integriert, der es ermöglicht, den Verbrauch in der Powerpass-App zu verfolgen.

Mehr Infos zum Thema Reichweite und Laden finden Sie im Beitrag Elektromobilität: Die wichtigsten Fakten zum Thema Reichweite und Laden und auf unserer Themenseite ŠKODA Green Future.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.