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ŠKODA KODIAQ und ŠKODA KAROQ: der große Vergleich

Die Highlights der beiden SUV im Vergleich

Der ŠKODA KODIAQ und der ŠKODA KAROQ. Wir haben zusammengestellt, was Sie über die beliebten Mitglieder der ŠKODA SUV-Familie wissen müssen – und worin sich die beiden Modelle unterscheiden.

 

ŠKODA KODIAQ und ŠKODA KAROQ: Länge, Breite und Höhe

Während der KODIAQ ein klassischer SUV ist, fällt der kleinere KAROQ in die Kategorie der Kompakt-SUV. Er ist 4.382 Millimeter lang und 1.841 Millimeter breit. Der KODIAQ misst hingegen 4.697 mm in der Länge und 1.882 mm in der Breite.

Schaut man sich den Radstand der beiden SUV-Modelle an, variiert dieser gering: Der Radstand des KODIAQ von 2.790 mm bildet die Grundlage für das besonders großzügige Raumangebot. Beim KAROQ sind es 2.638 Millimeter, die einen Hinweis darauf geben, wie viel Platz die Passagiere auch in einem Kompakt-SUV genießen können.

Etwas deutlicher unterscheiden sich die SUV-Brüder beim Kofferraumvolumen. Das Kofferraumvolumen vom kompakten KAROQ liegt bei 521 Litern mit Standardsitzen und 1.630 Litern bei umgeklappten Rücksitzlehnen. Mit VarioFlex-Sitzen beträgt das Gepäckraumvolumen 588 Liter, beziehungsweise 1.605 Liter bei umgeklappten Fondsitzlehnen und 1.810 Liter bei ausgebauten Fondsitzen. Als Fünfsitzer verfügt der große Bruder KODIAQ über ein Kofferraumvolumen von 835 Litern, das sich durch einfaches Umklappen der Rücksitzbank auf maximal 2.065 Liter erweitern lässt.

ŠKODA KODIAQ und ŠKODA KAROQ: Was bieten die SUVs im Inneren?

Beide SUV sind in den Basisausstattungslinien Active, Ambition und Style sowie als Sondermodell TOUR konfigurierbar. Darüber hinaus ist das große SUV als KODIAQ SPORTLINE, KODIAQ L&K und KODIAQ RS (Kraftstoffverbrauch innerorts 9,6 – 9,5 l/100km, außerorts 6,2 – 6,2 l/100km, kombiniert 7,5 – 7,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 171 – 170 g/km) erhältlich. Erstmals sind für das große SUV für Fahrer und Beifahrer ergonomische Sitze mit Belüftung und Massagefunktion erhältlich. Die Bezüge der optionalen Eco-Sitze bestehen aus nachhaltigen, tierfreien Materialien. Frische Akzente setzen neue Dekorleisten und Kontrastnähte sowie die LED-Ambientebeleuchtung mit erweitertem Funktionsumfang.

Mit dem Eco-Paket bietet ŠKODA auch für den überarbeiteten KAROQ eine besonders nachhaltige Ausstattungsoption an: Die Bezüge tragen Applikationen aus veganen, lederähnlichen Materialien, die spezifischen Armlehnen sind in Mikrofaser ausgeführt und exklusiv im Farbton Mokka-Braun gehalten.
Die ‚Simply Clever‘-Details besitzen selbstverständlich beide SUV. Über 30 dieser nützlichen Alltagshelfer bieten die beiden ŠKODA Modelle, darunter beispielsweise den Türkantenschutz des KODIAQ oder ein Sensor unter dem hinteren Stoßfänger, der mit einer Wischbewegung Ihres Fußes die elektrische Heckklappe öffnet. Ganz schön clever, oder?

ŠKODA KODIAQ und ŠKODA KAROQ: Wie sieht es mit der Motorisierung aus?

Für den ŠKODA KODIAQ sind zwei 2,0-TDI-Dieselmotoren mit 110 kW (150 PS) sowie 147 kW (200 PS) erhältlich, die immer mit dem 7-Gang-DSG gekoppelt sind (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6-5,6 l/100km, CO2Emissionen kombiniert 119-146 g/km). Von den drei angebotenen Benzinern ist der 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 – 6,1 l/100km, CO2 Emissionen kombiniert 129 – 138 g/km) als einzige Variante ausschließlich mit Frontantrieb und mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung erhältlich, DSG ist optional erhältlich. Den 2,0 TSI gibt es mit 140 kW (190 PS) sowie mit 180 kW (245 PS) im KODIAQ RS, jeweils in Verbindung mit Allrad und DSG (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,9 – 7,5 l/100 km, CO2 Emissionen kombiniert 157 – 171 g/km). Alle Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 6d. Bei den Triebwerken der neuen EVO-Generation sorgen zudem zahlreiche technische Maßnahmen für eine hohe Effizienz und niedrige Emissionen.

Der ŠKODA KAROQ ist mit fünf modernen und effizienten Motoren der EVO- Generation aus dem Volkwagen Konzern erhältlich. Die Aggregate decken eine Leistungsspanne von 81 kW (110 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 – 5,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 125 – 118 g/km
) bis 140 kW (190 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 – 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 152 – 145 g/km) ab. Die drei TSI-Benziner arbeiten mit Einspritzdrücken von bis zu 350 bar besonders effizient. Die Stickoxidemissionen (NOx) der beiden Dieselmotoren liegen durch die Abgasnachbehandlung im ,Twindosing‘- Verfahren deutlich unterhalb der Normvorgaben. Den 2,0 TSI-Motor mit 140 kW (190 PS) bietet ŠKODA exklusiv im KAROQ SPORTLINE und ausschließlich in Kombination mit 7- Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) und Allradantrieb an. Für den leistungsstärkersten Diesel mit 110 kW (150 PS) sind 4×4-Antrieb und 7-Gang-DSG als Option erhältlich (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 – 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 130 – 124 g/km).

ŠKODA KODIAQ und ŠKODA KAROQ: Unterschiede bei den Fahrassistenzsystemen?

Nein, denn sowohl der KODIAQ als auch der KAROQ halten viele hochmoderne Assistenzsysteme für Sie bereit. Der Travel Assist bietet bis zu acht Assistenzsysteme. Dazu zählen unter anderem der Vorausschauende Adaptive Abstandsassistent, der Adaptive Spurhalteassistent und die verbesserte Verkehrszeichenerkennung. Mehr Komfort bietet beispielsweise der Anhängerrangierassistent, ein System, das bei langsamer Rückwärtsfahrt das Lenken für Sie übernimmt. Zusätzlich bremst der neue Rangierbremsassistent beim Rückwärtsfahren ab. Zudem gibt es das System Area View. Im Front- und Heckbereich sowie in den Außenspiegelgehäusen befinden sich Weitwinkelkameras, die das Umfeld des KAROQ und des KODIAQ weiträumig erfassen und auf den Bordmonitor senden. Zu guter Letzt greift der Notfallassistent bei drohender Fahruntüchtigkeit des Fahrers ein und sichert Sie und ihr Umfeld im Notfall ab. Doch dies sind nur ein paar der zahlreichen Fahrassistenzsysteme.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.