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ŠKODA AUTO beteiligt sich zum zehnten Mal an der ,Earth Hour‘

Weltweite Initiative für den Umweltschutz

Licht aus – das war am 26. März das Motto an mehreren ŠKODA Standorten, um ein Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen. In 20 Bereichen am Unternehmenssitz in Mladá Boleslav, im Servicezentrum in Kosmonosy, in den Werken Kvasiny und Vrchlabí sowie am indischen Standort Pune schaltete ŠKODA AUTO an diesem Samstag von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht aus. Bereits zum zehnten Mal beteiligte sich ŠKODA damit an der ,Earth Hour‘, einer internationalen Initiative des World Wide Fund for Nature (WWF).

NEXT LEVEL – Nachhaltig in die Zukunft

Im Rahmen der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 setzt sich ŠKODA AUTO ambitionierte Ziele in den Bereichen nachhaltiges Wachstum, Erschließung neuer Vertriebsregionen und Elektrifizierung. ŠKODA strebt an, bis zum Jahr 2030 zu den fünf meistverkauften Automarken in Europa zu zählen. Erreicht werden soll dies unter anderem mit besonders preiswerten Einstiegsmodellen und einem starken, elektrifizierten Modellportfolio. Je nach Marktentwicklung strebt das Unternehmen den Ausbau des Anteils vollelektrischer Fahrzeuge auf 50 bis 70 Prozent seiner Modellpalette in Europa an. Dies soll dazu beitragen, die CO2-Emissionen der produzierten Flotte bis 2030 um mehr als 50 Prozent zu reduzieren.

Auch in der Fahrzeugproduktion setzt der Automobilhersteller immer stärker auf Nachhaltigkeit: Bereits bis 2025 reduziert ŠKODA AUTO sämtliche produktionsbedingten Umwelteinflüsse je gebautem Fahrzeug um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wird die gesamte Energie, die für die Fahrzeug- und Komponentenproduktion von ŠKODA AUTO in der Tschechischen Republik benötigt wird, CO2-neutral sein. Das Werk Vrchlabí gibt die Richtung vor: Als erster ŠKODA AUTO Fertigungsstandort produziert es bereits seit Ende des Jahres 2020 CO2-neutral.

Die Zukunft ist grün

Seine Umweltaktivitäten bündelt ŠKODA in den drei Teilbereichen seiner ,GreenFuture‘-Strategie: ,GreenProduct‘ stellt die Entwicklung effizienter Antriebe und die Verwendung wiederverwertbarer Materialien in den Fahrzeugen in den Mittelpunkt. ,GreenRetail‘ fokussiert auf das umweltschonende Wirtschaften der Händlerbetriebe und Werkstätten von ŠKODA AUTO und ,GreenFactory‘ bündelt sämtliche Aktivitäten, die zu einer ressourcenschonenden Produktion beitragen.

Seit Ende 2021 lässt sich ŠKODA AUTO als eines der ersten Unternehmen in Tschechien von einem unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat beraten. Die fünf renommierten Experten bringen neben neuen Impulsen und Vorschlägen auch ihre internationale Erfahrung in Nachhaltigkeitsfragen beim Automobilhersteller ein.

Weiterhin engagiert sich ŠKODA AUTO gemeinsam mit seinen Angestellten im Rahmen zahlreicher Projekte, die sich etwa der Aufforstung und der Artenvielfalt widmen. Ein Beispiel ist die 2007 ins Leben gerufene Initiative ,Ein Auto, ein Baum‘. Für jedes in Tschechien ausgelieferte Fahrzeug bringt das Unternehmen einen Setzling aus. Ende Oktober des vergangenen Jahres wurde auf diese Weise bereits der millionste Baum gepflanzt.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie und den iV-Modellen von ŠKODA findet ihr unter ŠKODA Green Future.