Das Exterieur
Das Exterieur, das der ŠKODA Designer neu erfand, erhielt aerodynamische Linien, die die Harmonie der historischen Vorlage mit der Designsprache moderner ŠKODA Modelle verbindet. Das elegant geschwungene Heck mit einer ausgeprägten „Heckflosse“ ist eindeutig an das Original angelehnt. Ljudmil Slavov wählte einen sehr markanten Ansatz für das typische Kühlergrilldesign. „Ich habe verschiedene vertikale Konfigurationen ausprobiert, die dem Original ähneln sollten, aber diese Art der Anordnung ist für die heutigen Fahrzeuge etwas problematisch, sodass ich letztendlich einen anderen Weg gefunden habe“, erklärt der ŠKODA Designer. In der Designskizze platziert er den Kühlergrill so, dass er bis zu den Scheinwerfern reicht, wodurch der Grill optisch an den des Originals erinnert.
Kreatives Logodesign
Das Logo ist ein weiteres interessantes Detail und soll an das historische Vermächtnis anknüpfen. Anstelle der Herstellerplakette erhielt die Designskizze einen roten Kreis als grafisches Hauptmotiv. Im Original trug dieser Kreis die Aufschrift MONTE CARLO, aber der Designer platzierte dort stattdessen ein stilisiertes Emblem des Modells. Der ausgeschriebene Markenname, so wie man ihn vom Heck der neuen ŠKODA Modelle kennt, thront hierbei auf der Front. „Der Schriftzug verleiht dem Fahrzeug Eleganz und Wertigkeit. Hinzu kommt, dass ŠKODA einige seiner früheren Fahrzeuge anstelle des Logos mit Schriftzügen versehen hat, sodass dies auch ein Verweis auf die Geschichte der Marke ist“, erklärt ŠKODA Designer Ljudmil Slavov.