Modelle

Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge im Vergleich

Vollelektrisch, Plug-in- und Mild-Hybrid: Das sind die Unterschiede elektrifizierter Antriebskonzepte

Die Ära der Elektromobilität schreitet weiter voran und elektrifizierte Autos werden immer beliebter. Denn sie bieten neben ökologischen Vorteilen auch viel Fahrspaß und sind im Alltag ausgesprochen wirtschaftlich. Fakt ist: Mit Elektro- und Hybridautos sind wir unabhängiger von fossilen Brennstoffen, erzeugen weniger Abgase und geringere Treibstoff- und Wartungskosten als mit reinen Verbrennungsmotoren. Dazu kommen in vielen Ländern noch attraktive Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge.

ŠKODA rief mit ŠKODA iV eigens eine neue Submarke für Elektromobilität ins Leben und startete unter dem neuen Label gleich voll durch: 2019 erblickten mit SUPERB iV* und OCTAVIA iV* die ersten elektrifizierten ŠKODA Modelle das Licht der Welt. Neben diesen Plug-in-Hybridfahrzeugen umfasst das iV-Portfolio umfasst auch rein batterieelektrische Modelle. So erweitert ŠKODA sein Elektro-Angebot seit 2021 mit dem ENYAQ iV um ein SUV, das in Sachen Reichweite und Ladezeit Maßstäbe setzt. Hinzu kommen Mild-Hybride, die bei ŠKODA die Bezeichnung e-TEC tragen. Doch wo genau liegen eigentlich die Unterschiede von rein elektrischen und hybriden Fahrzeugen?

Elektrofahrzeuge: rein elektrisch und emissionsfrei

Elektroautos fahren ausschließlich mit Strom, der in einer Batterie gespeichert ist. Der ENYAQ iV 80  beispielsweise wird von einem 150 kW starken Elektromotor angetrieben, der seinen Strom aus der im Unterboden untergebrachten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 82 kWh zieht. Typisch für Elektrofahrzeuge ist das sofort verfügbare Drehmoment, das für ein agiles Ansprechverhalten sorgt und gerade im Antritt mehr Fahrspaß verspricht. Wesentlicher Vorteil von Elektrofahrzeugen: Ohne Verbrennungsmotor werden lokal keine Emissionen ausgestoßen und sie fahren ohne Motorgeräusch.

Die Wartung von Elektroautos ist zudem weniger komplex, was geringere Werkstattkosten zur Folge hat. Sie benötigen weder Ölwechsel noch Kupplung, weder Auspuff noch Kat. Den aktuell noch höheren Anschaffungskosten eines Elektroautos steht der weitaus günstigere „Kraftstoff“ Strom gegenüber. Und die Ladezeiten werden immer attraktiver. Das stetig wachsende Netz an leistungsstarken Ladesäulen ermöglicht eine Aufladung der größten ENYAQ iV-Batterie von 10 auf 80 Prozent in nur 38 Minuten**. Alternativ können E-Autos an einer Wallbox sowie an haushaltsüblichen Steckdosen geladen werden, wo der Ladevorgang je nach Batteriegröße sechs bis acht Stunden dauert. Innovative Technik wie Bremsenergierückgewinnung oder spezielle Fahrmodi helfen zusätzlich beim Energiesparen. Mit einer vollen Batterieladung sind bei ŠKODA Elektrofahrzeugen über 500 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus*** möglich.

Plug-in-Hybrid: Benzin- und Elektromotor kombiniert

Ein Plug-in-Hybridauto zeichnet sich durch die Kombination von Benzin- und Elektromotor aus. Je nach Fahrsituation kommt der effizienteste Antrieb zum Einsatz, was mehr umweltfreundliche Mobilität ohne Leistungseinbußen ermöglicht. Die Vorteile sind ein insgesamt geringerer Kraftstoffverbrauch und die lokale Emissionsfreiheit im reinen Elektromodus. Die aktuellen Plug-in-Hybride von ŠKODA, der SUPERB iV*, der OCTAVIA iV* und der OCTAVIA RS iV* vereinen das Beste aus zwei Welten und sind damit sportliche Langstreckenläufer mit moderatem Durst.

Der SUPERB iV* kommt mit einem 85 kW starken Elektromotor und einem nur 1,4 Liter großen Benzinmotor mit 115 kW (156 PS) auf eine Gesamtleistung von 160 kW (218 PS) und 400 Nm Drehmoment. Die vollelektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern ergibt zusammen mit dem Aktionsradius des Verbrenners bis zu 850 Kilometer im WLTP-Zyklus**. Das Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor erfolgt entweder automatisch oder wird durch die Wahl eines Fahrmodus (SPORT, E, HYBRID) gesteuert. Die Batterie mit einer Ladekapazität von 37 Ah und einem Energiegehalt von 13 kWh kann in gut fünf Stunden über eine normale Haushaltssteckdose oder in ca. 3,5 Stunden über eine Wallbox geladen werden.

Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge können während der Fahrt den Ladezustand der Batterie aufrechterhalten oder sogar erhöhen – sowohl per Bremsenergierückgewinnung als auch durch das Laden der Batterie durch den Verbrennungsmotor. So steht genug Strom zur Verfügung, um beispielsweise nach einer längeren Fahrt das letzte Stück in die City oder nach Hause ohne Emissionen zurückzulegen.

Mild-Hybrid: Benzinmotor mit Elektroboost

Mild-Hybrid-Fahrzeuge können nicht durch eine externe Stromquelle aufgeladen werden. Sie verfügen zusätzlich zum Benzinmotor über eine Batterie, die von einem Startergenerator geladen wird. So ist es möglich, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und zu speichern. Der Verbrennungsmotor wird dann mit einem elektrischen Boost unterstützt und kann bei komplett abgeschaltetem Motor „segeln“. So lassen sich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zusätzlich zur üblichen Start-Stopp-Funktion verringern.

In der neuen vierten Generation des OCTAVIA feiern e-TEC-Motoren mit Mild-Hybridtechnologie ihre Premiere bei ŠKODA. Den äußerst beliebten Kompaktwagen gibt es in zwei eTEC-Varianten als Dreizylinder 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS)* oder Vierzylinder 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS)* jeweils mit einem 48-V-Riemen-Startergenerator und einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie. Ein weiterer Vorteil der an einer eTEC-Plakette zu erkennenden Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-Technologie ist, dass der Motor geräusch- und schwingungsärmer startet.

Die Highlights der ŠKODA Elektromodelle 2021 im Überblick.

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA iV 1,4 l TSI iV DSG 150 kW (204 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV 1,4 l TSI iV DSG 150 kW (204 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA RS iV 1,4 l TSI iV DSG 180 kW (245 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV 1,4 l TSI iV DSG 180 kW (245 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 5,1 – 5,0 l/100km, außerorts 3,8 – 3,7 l/100km, kombiniert 4,3 – 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 – 96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA e-TEC 1,5l TSI e-TEC DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 5,9 – 5,8 l/100km, außerorts 4 – 3,9 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI e-TEC 1,5l TSI e-TEC DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 5,9 – 5,8 l/100km, außerorts 4,1 – 4 l/100km, kombiniert 4,8 – 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 – 107 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI e-TEC 1,0l TSI e-TEC DSG 81 kW (110 PS)
innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,9 – 3,8 l/100km, kombiniert 4,4 – 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 100 – 98 g/km, CO2-Effizienzklasse A – A

SUPERB iV 1,4 l TSI DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 – 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 – 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV 1,4 l TSI DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS)
kombiniert 1,7 – 1,6 l/100km, kombiniert 15,4 – 15,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 37 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

** Gilt für SKODA ENYAQ iV 80. Bei optionaler Erhöhung der Batterieladeleistung. Theoretischer Wert bei Ladung von 10% auf 80% an einer öffentlichen HPC-Schnellladestation. Tatsächliche Ladedauer abhängig von äußeren Faktoren wie Leistung der Ladestation, Außentemperatur etc.

*** Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.