Artikel empfehlen
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Elektrifizierte Ikone: ŠKODA OCTAVIA iV & OCTAVIA mHEV

Erste Infos zur überarbeiteten Legende mit Plug-in- und Mild-Hybridtechnologie

Nachdem der neue SUPERB iV* als allererstes ŠKODA Modell mit einem Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet wurde, kommt der beliebteste ŠKODA aller Zeiten nun auch in den Genuss eines elektrifizierten Antriebskonzepts. Der neue ŠKODA OCTAVIA iV fährt mit einer Kombination aus 1,4-TSI-Benzinmotor und Elektromotor, mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS)* und 6-Gang-DSG.

ŠKODA OCTAVIA mHEV: Premiere für Mild-Hybridtechnologie

Bei der Neuauflage des ŠKODA OCTAVIA stehen neben den modernen TDI- und TSI-Motoren, dem umweltfreundlichen Erdgasantrieb (CNG) und dem elektrifizierten Plug-in-Hybrid erstmals auch Motoren mit Mild-Hybridtechnologie (mHEV) zur Wahl. Diese sind mit einem 48-V-Riemen-Startergenerator und einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und erlauben es, mit abgeschaltetem Motor zu „segeln“, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und den Motor mit einem elektrischen Boost zu unterstützen. Geplant ist der ŠKODA OCTAVIA mHEV als Dreizylinder 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS)* und als Vierzylinder 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS

Nachdem der neue SUPERB iV* als allererstes ŠKODA Modell mit einem Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet wurde, kommt der beliebteste ŠKODA aller Zeiten nun auch in den Genuss eines elektrifizierten Antriebskonzepts. Der neue ŠKODA OCTAVIA iV fährt mit einer Kombination aus 1,4-TSI-Benzinmotor und Elektromotor, mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS)* und 6-Gang-DSG.

ŠKODA OCTAVIA mHEV: Premiere für Mild-Hybridtechnologie

Bei der Neuauflage des ŠKODA OCTAVIA stehen neben den modernen TDI- und TSI-Motoren, dem umweltfreundlichen Erdgasantrieb (CNG) und dem elektrifizierten Plug-in-Hybrid erstmals auch Motoren mit Mild-Hybridtechnologie (mHEV) zur Wahl. Diese sind mit einem 48-V-Riemen-Startergenerator und einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und erlauben es, mit abgeschaltetem Motor zu „segeln“, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und den Motor mit einem elektrischen Boost zu unterstützen. Geplant ist der ŠKODA OCTAVIA mHEV als Dreizylinder 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS)* und als Vierzylinder 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS

Neuer OCTAVIA: große Fortschritte bei Technik und Design

Der ŠKODA OCTAVIA wurde pünktlich zu seinem 60-jährigen Jubiläum in vierter Generation modernisiert und ist in allen Dimensionen gewachsen. Das Kernmodell der tschechischen Automarke ist länger und breiter als sein Vorgänger, verfügt über einen nochmals größeren Kofferraum und eine überarbeitete Aerodynamik. Dank der neuen Designsprache und einer neuen Front mit Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern wirkt der neue OCTAVIA emotional noch aufgeladener. Der komplett neue Innenraum bietet noch mehr Platz, hochwertige Materialien, ein neues Zweispeichenlenkrad und modernste Technik wie Head-up-Display, Virtual Cockpit und das zentral freistehende Multifunktionsdisplay.

Bestseller in vierter Generation

Der ŠKODA OCTAVIA ist der meistverkaufte Kombi Europas und das beliebteste Importauto in Deutschland. Die dritte Generation des großen Kompaktklassemodells macht weltweit rund ein Drittel des Gesamtabsatzes von ŠKODA aus. Kein Wunder, denn aktuell ist der OCTAVIA das meistverkaufte Fahrzeug in Tschechien, Österreich, der Schweiz, Finnland, Ungarn, Polen, Serbien und Weißrussland.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 (l/100 km), 14,5 – 14,0 (kWh/100 km), CO2-Emission kombiniert 35 – 33 (g/km), Energieeffizienzklasse A+

OCTAVIA mHEV 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS),
OCTAVIA mHEV 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS),
OCTAVIA iV 1,4 TSI DSG Systemleistung 150 kW (204 PS),
OCTAVIA iV 1,4 TSI DSG Systemleistung 180 kW (245 PS):
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Die Fahrzeuge werden noch nicht zum Verkauf angeboten.

Beiträge, die Sie interessieren könnten