Artikel empfehlen
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Ein Sportler für jeden Geschmack: der ŠKODA OCTAVIA RS

Mit diesen Motorisierungen überzeugt die Sportikone

Seit der Jahrtausendwende lässt der OCTAVIA RS* mit der ersten Generation die Herzen der ŠKODA Fans höherschlagen. Sein unverwechselbares Design gepaart mit Funktionalität und herausragender Sportlichkeit macht die Sportikone von ŠKODA zu einem einzigartigen Gefährt mit Kultstatus. Sich auf dem Erfolg seines sportlichen Topmodells auszuruhen, kommt für den tschechischen Hersteller aber nicht in Frage – ŠKODA entwickelt den OCTAVIA RS mit jeder Generation kontinuierlich weiter und setzt auf Innovation und Fortschritt, insbesondere im Bereich der Motorisierungen. Wir geben einen Einblick in die aktuelle Motorenpalette des OCTAVIA RS.

Seit der Jahrtausendwende lässt der OCTAVIA RS* mit der ersten Generation die Herzen der ŠKODA Fans höherschlagen. Sein unverwechselbares Design gepaart mit Funktionalität und herausragender Sportlichkeit macht die Sportikone von ŠKODA zu einem einzigartigen Gefährt mit Kultstatus. Sich auf dem Erfolg seines sportlichen Topmodells auszuruhen, kommt für den tschechischen Hersteller aber nicht in Frage – ŠKODA entwickelt den OCTAVIA RS mit jeder Generation kontinuierlich weiter und setzt auf Innovation und Fortschritt, insbesondere im Bereich der Motorisierungen. Wir geben einen Einblick in die aktuelle Motorenpalette des OCTAVIA RS.

Elektrifizierter OCTAVIA RS iV*

Mit dem OCTAVIA RS iV bietet ŠKODA erstmals ein Modell seiner RS-Familie mit einem Plug-in-Hybridantrieb an. Im OCTAVIA RS iV kombiniert der Hersteller einen 1,4 Liter TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und einen 85-kW-Elektromotor*. Gemeinsam stellen sie eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 400 Nm wird über ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) an die Vorderräder übertragen. Der CO2-Ausstoß liegt bei ca. 30 g/km im WLTP-Zyklus*. Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Zellkapazität von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern1 im WLTP-Zyklus. Im Sport-Modus beschleunigt der OCTAVIA RS iV in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Für ein dynamisches Fahrverhalten sorgen die serienmäßige Progressivlenkung und die charakteristisch-dynamische Abstimmung des Sportfahrwerks. Die Preise für das nachhaltig sportliche Topmodell starten bei 42.267 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer, der OCTAVIA COMBI RS iV* ist ab 42.949 Euro erhältlich.

Moderne Verbrennungsmotoren

Herzstück des neuen OCTAVIA RS ist sein ebenso kraftvoller wie effizienter Motor. Der 180 kW (245 PS)* starke 2,0 TSI-Turbobenziner beschleunigt sowohl die Limousine als auch die Kombivariante in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Das serienmäßige, um 15 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk trägt maßgeblich zum agilen Handling des OCTAVIA RS bei. Der kompakte Sportler ist zum Marktstart mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe erhältlich. Eine Version mit manuellem 6-Gang-Getriebe folgt. Zu einem späteren Zeitpunkt erweitert ŠKODA die Motorenpalette auch um den 2,0 TDI der EVO-Generation mit 147 kW (200 PS)*. Der ŠKODA OCTAVIA RS ist ab 38.543 Euro erhältlich, die Kombiversion startet ab 39.225 Euro – jeweils zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent.

Darüber hinaus bietet ŠKODA den OCTAVIA RS und den OCTAVIA RS iV als Sondermodell FIRST EDITION* an. Bei identischer Motorisierung und gleichen Preisen wie das Serienmodell verfügt die FIRST EDITION bereits ab Werk über das Infotainmentsystem Columbus.

1 Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

 

 

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA RS iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA RS iV FIRST EDITION (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV FIRST EDITION (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA RS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)

innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 – 5,0 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 – 148 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)

innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 – 5,0 l/100km, kombiniert 6,6 – 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 151 – 149 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA RS FIRST EDITION 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)

innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 – 5,0 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 – 148 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA COMBI RS FIRST EDITION 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)

innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 – 5,0 l/100km, kombiniert 6,6 – 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 151 – 149 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA RS 2,0 TDI EVO DSG 147 kW (200 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI EVO DSG 147 kW (200 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Beiträge, die Sie interessieren könnten