Innovation Modelle

Die ŠKODA Elektromodelle 2021

Vollelektrisch oder als Plug-in- & Mild-Hybrid: der Bestseller, das Mittelklasseflaggschiff und das neue E-SUV

Hohe Reichweiten, kurze Ladezeiten und erschwingliche Preise machen ŠKODA Elektromodelle ,simply clever‘. Mit der Submarke iV bietet das Traditionsunternehmen ein attraktives Portfolio mit vollelektrischen, Plug-in- und Mild-Hybridmodellen. Den Start der Elektrooffensive machten der rein elektrische City-Flitzer CITIGOe iV und der SUPERB iV* mit Plug-in-Hybridantrieb. Kurz darauf folgten der OCTAVIA iV* als Plug-in-Hybrid und die Mild-Hybridvariante OCTAVIA e-TEC. Ganz neu am Markt ist das vollelektrische SUV ENYAQ iV. Die Highlights der ŠKODA Elektromodelle im Überblick:

Bestseller als Plug-in-Hybrid (OCTAVIA iV) und Mild-Hybrid (OCTAVIA e-TEC)

Der neue ŠKODA OCTAVIA iV kombiniert einen 1,4-TSI-Benzinmotor und einen Elektromotor, die zusammen eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) generieren. Neben dem Plug-in-Hybridantrieb mit serienmäßigem 6-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) stehen erstmals auch Motoren mit Mild-Hybridtechnologie (e-TEC) zur Wahl. Diese verfügen über einen 48-V-Riemen-Startergenerator und eine Lithium-Ionen-Batterie und erlauben es, mit abgeschaltetem Motor zu ,segeln‘, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und den Motor mit einem elektrischen Boost zu unterstützen. Der OCTAVIA e-TEC ist als Dreizylinder 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS)* und als Vierzylinder 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS)* bestellbar.

OCTAVIA RS iV: sportliches Plug-in-Hybridmodell

Auch in der sportlichen Variante gesellt sich der ŠKODA Bestseller zu den iV-Modellen – der OCTAVIA RS iV. Typisch für RS-Modelle von ŠKODA sind die sportlichen und in Schwarz gehaltenen Designelemente, die sich  zum Beispiel am ŠKODA Grill, der RS-spezifischen Frontschürze, dem Diffusor an der hinteren Schürze und den Fensterrahmen wiederfinden. Der OCTAVIA RS iV kombiniert einen 1,4 Liter großen TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS)* und einen 85-kW-Elektromotor. Gemeinsam leisten sie eine Systemleistung von 180 kW (245 PS)*, das maximale Drehmoment von 400 Nm wird über ein 6-Gang-DSG an die Vorderräder übertragen.

SUPERB iV: Flaggschiff mit Plug-in-Hybridantrieb

Dank einer intelligenten Kombination aus Benzin- und Elektromotor verfügt der SUPERB iV über eine maximale Systemleistung von 160 kW (218 PS) und ermöglicht so eine nachhaltige Mobilität mit ausreichend Dynamik. Den Plug-in-Hybridantrieb erzeugen ein 115 kW (156 PS) starker 1,4-TSI-Benziner und ein 85-kW-Elektromotor. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 37 Ah und 13 kWh Energie verbaut ŠKODA im Chassisboden vor der Hinterachse. Mit ihr kann der SUPERB iV bis zu 55 Kilometer im WLTP-Zyklus** zurücklegen – rein elektrisch und lokal emissionsfrei. Kombiniert mit dem Verbrenner und einem 50-Liter-Benzintank ist eine Gesamtreichweite bis zu 850 Kilometer möglich.

ENYAQ iV: vollelektrisches SUV mit neuem Design

Mit seinem ersten vollelektrischen SUV hat ŠKODA seine E-Mobilität auf ein neues Level gehoben – die Nachfrage nach dem neuen ENYAQ iV übertrifft alle Erwartungen. Aktuell sind drei Akkugrößen und drei Leistungsstufen von 109 kW (148 PS) bis 150 kW (204 PS) in den Modellvarianten 50, 60, 80 sowie SPORTLINE erhältlich. Im kommenden Modelljahr ergänzen die Varianten 80x und RS sowie die Sonderedition Founders Edition das Angebot. Das attraktive Elektro-SUV glänzt mit einem atemberaubenden Design, einer voll alltagstauglichen Reichweite von über 500 Kilometern im WLTP-Zyklus**, einem neuen Interieurkonzept und markentypisch großzügigen Platzverhältnissen. Entdecken Sie jetzt alle Infos & Ausstattungen zum ENYAQ iV.

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA iV 1,4 l TSI iV DSG 150 kW (204 PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV 1,4 l TSI iV DSG 150 kW (204 PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA RS iV 1,4 l TSI iV DSG 180 kW (245 PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV 1,4 l TSI iV DSG 180 kW (245 PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS)

innerorts 5,1 – 5,0 l/100km, außerorts 3,8 – 3,7 l/100km, kombiniert 4,3 – 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 – 96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA e-TEC 1,5l TSI e-TEC DSG 110 kW (150 PS)

innerorts 5,9 – 5,8 l/100km, außerorts 4 – 3,9 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI e-TEC 1,5l TSI e-TEC DSG 110 kW (150 PS)

innerorts 5,9 – 5,8 l/100km, außerorts 4,1 – 4 l/100km, kombiniert 4,8 – 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 – 107 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI e-TEC 1,0l TSI e-TEC DSG 81 kW (110 PS)

innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,9 – 3,8 l/100km, kombiniert 4,4 – 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 100 – 98 g/km, CO2-Effizienzklasse A – A+

SUPERB iV 1,4 l TSI DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS)

kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 – 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 – 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV 1,4 l TSI DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS)

kombiniert 1,7 – 1,6 l/100km, kombiniert 15,4 – 15,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 37 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

** Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.