Artikel empfehlen
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Die ŠKODA 4×4 Modelle

Diese ŠKODA Modelle spielen gerade bei Schnee und Eis ihre Vorzüge aus

Seinen ersten serienmäßigen Allradantrieb hat ŠKODA im Jahr 1999 in der ersten Generation des OCTAVIA COMBI 4×4 verbaut. Die Technologie hat sich bis heute weiterentwickelt und als fester Bestandteil der Antriebskonfiguration bei ŠKODA etabliert. Vor allem im Winter, zum Beispiel beim Anfahren an steilen Hängen oder bei schlechter Haftung der Vorderräder, profitiert der Fahrer vom Allradantrieb, indem die elektronisch geregelte Lamellenkupplung das Drehmoment auf alle Räder verteilt. Der ŠKODA Allradantrieb ist zudem vollständig mit den Elektronik- und Assistenzsystemen vernetzt. Das 4×4-Portfolio der Traditionsmarke umfasst die Modelle OCTAVIA, KAROQKODIAQ und SUPERB – sie alle bieten sich besonders für winterliche Ausfahrten an.

Seinen ersten serienmäßigen Allradantrieb hat ŠKODA im Jahr 1999 in der ersten Generation des OCTAVIA COMBI 4×4 verbaut. Die Technologie hat sich bis heute weiterentwickelt und als fester Bestandteil der Antriebskonfiguration bei ŠKODA etabliert. Vor allem im Winter, zum Beispiel beim Anfahren an steilen Hängen oder bei schlechter Haftung der Vorderräder, profitiert der Fahrer vom Allradantrieb, indem die elektronisch geregelte Lamellenkupplung das Drehmoment auf alle Räder verteilt. Der ŠKODA Allradantrieb ist zudem vollständig mit den Elektronik- und Assistenzsystemen vernetzt. Das 4×4-Portfolio der Traditionsmarke umfasst die Modelle OCTAVIA, KAROQKODIAQ und SUPERB – sie alle bieten sich besonders für winterliche Ausfahrten an.

OCTAVIA RS, OCTAVIA COMBI RS und OCTAVIA COMBI SCOUT

Mit dem 2,0 TDI EVO* steht der OCTAVIA RS erstmals auch mit Allradantrieb zur Verfügung. Die Steuerelektronik des optionalen 4×4-Antriebs reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen auf wechselnde Fahrzustände und unterstützt die Fahrdynamik etwa bei dynamischer Kurvenfahrt. In Kombination mit dem 147 kW (200 PS)* starken Topdiesel inklusive Allradantrieb beschleunigen der OCTAVIA RS und OCTAVIA COMBI RS in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht die Limousine bei 243 km/h, der Kombi fährt bis zu 238 km/h.

Mit der SCOUT-Version erweitert ŠKODA die vierte Generation der OCTAVIA-Familie um einen multifunktionalen Lifestyle-Kombi mit markanten Designmerkmalen. Der 2,0 TDI der neuen EVO-Generation leistet 147 kW (200 PS)* und erzielt ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im OCTAVIA COMBI SCOUT steht diese Motorisierung stets in Verbindung mit 4×4-Antrieb und 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) zur Verfügung.

ŠKODA KAROQ mit Allradantrieb

Der KAROQ bietet insgesamt fünf Motorisierungen mit einer Leistungsspanne von 85 kW (115 PS)* bis 140 kW (190 PS)*. Darunter sind der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS)* und 7-Gang-DSG sowie der 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS) und 7-Gang-DSG, alle mit Allradantrieb ausgestattet.

Das moderne, komfortabel abgestimmte Fahrwerk verleiht dem kompakten ŠKODA KAROQ auch im Winter ausgeprägte Allround-Eigenschaften. Bei den Allradvarianten wird eine Vierlenker-Hinterachse eingesetzt. Ihre Spurweite beträgt 1.541 Millimeter. Die schwertförmigen Längslenker nehmen die Antriebs- und Bremskräfte auf. Drei Querlenker pro Rad halten die Räder stets in der optimalen Position zur Fahrbahn und garantieren eine präzise Spurführung.

ŠKODA KODIAQ mit Allradantrieb

Das größte SUV der Marke, der ŠKODA KODIAQ verfügt über Diesel- sowie Benzinmotoren, mit und ohne Allradantrieb. Darunter sind ab der Ausstattungslinie Ambition drei Motorisierungen mit Allradantrieb konfigurierbar. 2020 erweiterte ŠKODA die Motorenpalette des KODIAQ um einen 2,0 TDI mit 140 KW (190 PS)*. Dieses Triebwerk ist bereits vom ŠKODA KODIAQ mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG bekannt und erfüllt die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP. Das Dieselaggregat ist mit SCR-Katalysator ausgestattet.

ŠKODA SUPERB mit Allradantrieb

Der Topdiesel des ŠKODA SUPERB verfügt optional über Allradantrieb, beim Topbenziner ist dieser serienmäßig. Der ŠKODA SUPERB COMBI in der SCOUT-Variante wird ausschließlich mit einem der der beiden leistungsstärksten Motoren der Baureihe angeboten. So profitiert der Abenteurer in den gewählten Topmotorisierungen von einem 2,0 TSI mit 200 kW (272 PS)* oder einem 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS).

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

 

OCTAVIA RS 2,0 TDI EVO SCR DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 5,6 l/100km, außerorts 3,6 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 115 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA RS 2,0 TDI EVO SCR 4×4 DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI EVO SCR DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 5,6 l/100km, außerorts 3,7 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI EVO SCR 4×4 DSG 147 kW (200 PS)
innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 133 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA COMBI SCOUT 1,5 TSI 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 – 6,3 l/100km, außerorts 4,2 – 4,0 l/100km, kombiniert 5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 115 – 112 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI SCOUT 2,0 TDI EVO DSG 4×4 147 kW (200 PS)
innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,3 l/100km, kombiniert 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 135 g/km, CO2-Effizienzklasse B

KAROQ 2,0 TDI DSG 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 6,1 | 5,9 l/100 km, außerorts 4,7 | 4,4 l/100 km, kombiniert 5,2 | 4,9 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 137 | 130 g/km, Energieeffizienzklasse B

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI SCR DSG 4×4 140 kW (190 PS)
innerorts 6,0 | 5,7 l/100 km, außerorts 4,8 | 4,6 l/100 km, kombiniert 5,2 | 5,0 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 138 | 132 g/km, Energieeffizienzklasse B

KODIAQ 5-Sitzer 1,4 TSI ACT 4×4 110 kW (150 PS)

innerorts 8,3 │ 8,2 (l/100 km), außerorts 6,0 │ 5,9 (l/100 km), kombiniert 6,9 │ 6,8 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 155 │ 153 (g/km), Energieeffizienzklasse C

KODIAQ 5-Sitzer 1,4 TSI 4×4 DSG 110 kW (150 PS)

innerorts 8,5 │ 8,4 l/100 km, außerorts 6,3 │ 6,2 l/100 km, kombiniert 7,1 │ 7,0 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 163 │161 g/km, Energieeffizienzklasse C

KODIAQ 5-Sitzer 2,0 TSI 4×4 DSG 132 kW (180 PS)

innerorts 9,1 │ 9,0 l/100 km, außerorts 6,4 │ 6,3 l/100 km, kombiniert 7,4 │ 7,3 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 170 │ 168 g/km, Energieeffizienzklasse C

KODIAQ 7-Sitzer 1,4 TSI ACT 4×4 110 kW (150 PS)

innerorts 8,3 │ 8,2 l/100 km, außerorts 6,0 │ 5,9 l/100 km, kombiniert 6,9 │ 6,8 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 156 │ 154 g/km, Energieeffizienzklasse C

KODIAQ 7-Sitzer 1,4 TSI 4×4 DSG 110 kW (150 PS)

innerorts 8,5 │ 8,4 (l/100 km), außerorts 6,3 │ 6,2 (l/100 km), kombiniert 7,1 │ 7,0 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 163 │ 161 (g/km), Energieeffizienzklasse C

KODIAQ 7-Sitzer 2,0 TSI 4×4 DSG 132 kW (190 PS)

innerorts 9,1 │ 9,0 (l/100 km), außerorts 6,4 │ 6,3 (l/100 km), kombiniert 7,4 │ 7,3 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 170 │ 168 (g/km), Energieeffizienzklasse C

KODIAQ 7-Sitzer 2,0 TDI SCR 4×4 110 kW (150 PS)

innerorts 6,4 │ 6,3 l/100 km, außerorts 4,9 │ 4,7 l/100 km, kombiniert 5,5 │ 5,3 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 144 │ 139 g/km, Energieeffizienzklasse B

KODIAQ 7-Sitzer 2,0 TDI SCR 4×4 DSG 110 kW (150 PS)

innerorts 6,8 │ 6,7 l/100 km, außerorts 5,2 │ 5,1 l/100 km, kombiniert 5,7 │ 5,6 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 149 │ 147 g/km, Energieeffizienzklasse B

KODIAQ 7-Sitzer 2,0 TDI SCR 4×4 DSG 140 kW (180 PS)

innerorts 6,6 l/100 km, außerorts 5,3 l/100 km, kombiniert 5,7 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 151 g/km, Energieeffizienzklasse B

SUPERB COMBI 2,0 TSI DSG 4×4 200 kW (272 PS)
innerorts 9,0 l/100 km, außerorts 6,0 l/100 km, kombiniert 7,1 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 161 g/km, Energieeffizienzklasse C

SUPERB COMBI 2,0 TDI DSG 4×4 147 kW (200 PS)
innerorts 6,4 – 6,3 l/100km, außerorts 4,4 – 4,3 l/100km, kombiniert 5,1 – 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 135 – 132 g/km, CO2-Effizienzklasse B – A