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Der ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV: Elektromobilität in ihrer elegantesten Form

Die neue, noch emotionaler gestaltete Karosserievariante für rein elektrisches Flaggschiff ŠKODA ENYAQ iV

Nach dem erfolgreichen Start des ŠKODA ENYAQ iV erweitert ŠKODA AUTO die Palette seines ersten rein elektrischen SUV um eine zweite, noch emotionaler gestaltete Karosserievariante: Das viertürige ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV kennzeichnet ein elegant nach hinten abfallendes Heck. Der Luftwiderstandsbeiwert ist mit cw 0,247 nochmals niedriger als beim bereits sehr guten ENYAQ iV. Daher ist das ENYAQ COUPÉ iV noch effizienter und bietet mit der größeren Batterie eine maximale Reichweite von mehr als 535 Kilometern im WLTP-Zyklus*.

  • Seitenprofil des ENYAQ COUPÈ iV
  • Frontansicht der Coupé Variante

Emotionale Linienführung und serienmäßiges Panoramaglasdach

Das neue ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV ist noch emotionaler gestaltet als die SUV-Variante. Das serienmäßige Panoramaglasdach fällt ab der B-Säule sanft nach hinten ab. Mit einer Länge von 4.653 Millimetern ist das Coupé vier Millimeter länger als der ENYAQ iV und mit 1.617 Millimetern einen Millimeter höher. Die Breite von 1.879 Millimetern und der Radstand von 2.765 Millimetern sind bei beiden Modellen identisch, der Kofferraum des Coupés liegt mit einem Volumen von 570 Litern fast gleichauf mit dem SUV (585 Liter). Den kraftvollen Auftritt unterstreichen große Leichtmetallräder mit einem Durchmesser von 19 bis 21 Zoll. Auf Wunsch sind Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich. Dabei ermöglichen 24 individuell ansteuerbare LEDs in jedem Fernlichtmodul, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Gleichfalls optional sind die Voll-LED-Heckleuchten, die neben einem kristallin gestalteten Bereich auch die markentypische C-Leuchtgrafik und dynamische Blinker prägen. Auf Wunsch ist für das ENYAQ COUPÉ iV auch das Crystal Face erhältlich. Insgesamt beleuchten hier 131 LEDs die vertikalen Rippen sowie die horizontale Leiste des markanten ŠKODA-Grills. Die LED-Module der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sowie der Tagfahrlichtleiste bieten außerdem einen animierten Welcome-Effekt.

Interieur mit Design Selections

Im Interieur setzt ŠKODA auch beim ENYAQ COUPÉ iV auf die innovativen Design Selections und eine übersichtliche Angebotsstruktur. Die Design Selections sind von modernen Wohnwelten inspiriert und ersetzen die klassischen Ausstattungslinien. Stil, Farben und verwendete Materialien sind jeweils geschmackvoll aufeinander abgestimmt. In der Grundausstattung präsentiert sich die Design Selection Loft modern, wohnlich und familiär. Die harmonische Kombination grauer und schwarzer Farbtöne ist elegant und zeitlos. In optionalen weiteren Design Selections kommen auch nachhaltige Materialien zum Einsatz. So bestehen beispielsweise in der Selection Lodge die Sitzbezüge zu 40 Prozent aus natürlicher Schurwolle mit dem Wollsiegel der Woolmark Company und zu 60 Prozent aus Polyester, das aus jeweils aus 318 recycelten PET-Flaschen gewonnen wird. Das cognacfarbene Leder für die Sitze der Design Selection ecoSuite wird ohne den Einsatz von Chemikalien nachhaltig und ökologisch mit Extrakten aus den Blättern des Olivenbaums gegerbt.

Für das ENYAQ COUPÉ iV bietet ŠKODA zwei Batteriegrößen und drei unterschiedliche Leistungsstufen an. Die Batterien sind im Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern im Unterboden platziert. Im ENYAQ COUPÉ iV 60 ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 62 kWh verbaut, davon lassen sich netto 58 kWh nutzen. Der Elektromotor leistet 132 kW** und treibt über ein Ein-Gang-Getriebe die Hinterräder an. Auch beim ENYAQ COUPÉ iV 80 werden die Hinterräder angetrieben, hier entwickelt der Elektromotor eine Leistung von 150 kW**. In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akku (netto 77 kWh) und der exzellenten Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,247 ermöglicht diese Variante mit mehr als 535 Kilometern die größte Reichweite* innerhalb der Baureihe. Auch im ENYAQ COUPÉ iV 80x kommt die größere der beiden Batterien zum Einsatz. Sie liefert bei diesem Modell auch Strom für einen zweiten, 80 kW starken Elektromotor an der Vorderachse, damit verfügt das ENYAQ COUPÉ iV 80x über Allradantrieb. Insgesamt entwickeln die beiden Elektromotoren gemeinsam 195 kW***. Mit Wechselstrom lässt sich das neue Coupé – beispielsweise an einer ŠKODA iV Charger-Wallbox – mit bis zu 11 kW in sechs bis acht Stunden komplett laden. Das ENYAQ COUPÉ iV lässt sich auch an öffentlichen DC-Schnelladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW laden. Auf Wunsch ist auch der iV Universal Charger erhältlich, eine mobile Ladelösung mit austauschbaren Anschlusssteckern.

 

 

*Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

**Unter Umständen ist die maximale Systemleistung nicht voll verfügbar. Die in einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Umgebungstemperatur, dem Ladestand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem Alter der Hochvoltbatterie.

***Elektrische Maximalleistung 195 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, die für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung
mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor z. B. Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).