Artikel empfehlen
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Das Hybrid-Duo von ŠKODA: OCTAVIA iV und SUPERB iV

Die beiden Modelle des tschechischen Herstellers mit Plug-in-Hybridantrieb im Überblick

Stil, Nachhaltigkeit und Funktionalität – die beiden Plug-in-Hybridmodelle OCTAVIA iV* und SUPERB iV* bilden neben dem rein batterieelektrischen ENYAQ iV die Speerspitze der Elektrooffensive von ŠKODA. Mit hohen Reichweiten, großzügigen Platzverhältnissen und stilsicherem Design stehen sie ihren Geschwistern mit Verbrennungsmotor in Nichts nach und verkörpern die gewohnten Werte des tschechischen Herstellers vollends.

Key-Facts des Duos

2019 stellte ŠKODA mit der vierten Generation des SUPERB auch erstmals ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb vor – der SUPERB iV war geboren. Mit dem OCTAVIA iV folgte das zweite Plug-in-Hybridmodell des Herstellers. Unter der Fronthaube der beiden Modelle schlagen zwei Herzen, die die Vorteile eines Verbrennungsmotors und eines Elektromotors miteinander verbinden.

Stil, Nachhaltigkeit und Funktionalität – die beiden Plug-in-Hybridmodelle OCTAVIA iV* und SUPERB iV* bilden neben dem rein batterieelektrischen ENYAQ iV die Speerspitze der Elektrooffensive von ŠKODA. Mit hohen Reichweiten, großzügigen Platzverhältnissen und stilsicherem Design stehen sie ihren Geschwistern mit Verbrennungsmotor in Nichts nach und verkörpern die gewohnten Werte des tschechischen Herstellers vollends.

Key-Facts des Duos

2019 stellte ŠKODA mit der vierten Generation des SUPERB auch erstmals ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb vor – der SUPERB iV war geboren. Mit dem OCTAVIA iV folgte das zweite Plug-in-Hybridmodell des Herstellers. Unter der Fronthaube der beiden Modelle schlagen zwei Herzen, die die Vorteile eines Verbrennungsmotors und eines Elektromotors miteinander verbinden.

Der Elektromotor des SUPERB iV leistet 85 kW und ermöglicht ihm in Verbindung mit einer Lithium-Ionen-Batterie eine rein elektrische und damit lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 56 Kilometern im WLTP-Zyklus1. Durch seinen 1,4-TSI-Benzinmotor mit 115 kW (156 PS) und den 50 Liter fassenden Benzintank ist der in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie SPORTLINE und L&K erhältliche SUPERB iV langstreckentauglich. Mit komplett geladener Batterie und vollem Tank können bis zu 850 Kilometer ohne Tank- und Ladestopp zurückgelegt werden. Der ŠKODA OCTAVIA iV mit 6-Gang-Direktschaltgetriebe kombiniert einen 115 kW (156 PS) starken 1,4-TSI-Benziner mit einem 75-kW-Elektromotor und generiert eine maximale Systemleistung von 150 kW (204 PS). Er bietet bis zu 55 Kilometer rein elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus1, ideal um etwa zur Arbeit zu pendeln. Der Benzinmotor mit 40-Liter-Tank liefert eine zusätzliche Reichweite von mehreren hundert Kilometern – optimal für längere Geschäftsfahrten, Ausflüge oder Urlaubsreisen. Der Plug-in-Hybridantrieb für den OCTAVIA ist in allen Ausstattungsversionen und Modellen – ausgenommen Active und SCOUT – verfügbar.

Die Qual der Wahl: Fahrprofilauswahl

Die drei Fahrmodi SPORT, E und HYBRID regeln das Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor. So kann der Fahrer über Tasten in der Mittelkonsole zum Beispiel im SPORT-Modus das volle Potenzial des SUPERB iV mit maximal 160 kW (218 PS) Leistung und 400 Nm Drehmoment ausschöpfen, beim OCTAVIA iV beträgt das maximale Drehmoment 350 Nm. Im E-Modus sind die beiden ŠKODA Modelle rein elektrisch unterwegs – sie fahren dann beispielsweise fast lautlos an. Beide beschleunigen in rund 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit Fußgänger und Radfahrer einen heranrollenden SUPERB iV oder OCTAVIA iV frühzeitig hören, erzeugt der Soundgenerator E-Noise ein spezielles Geräusch. Im Hybrid-Modus arbeiten beide Motoren gemeinsam, ihr Zusammenspiel funktioniert vollautomatisch. Der kombinierte Energieverbrauch liegt beim SUPERB iV bei 1,5 l/100 km Benzin und 14,0 bis 14,5 kWh/100 km Strom, das entspricht einem CO₂-Ausstoß von 32 bis 35 g/km. Der OCTAVIA iV erzielt einen kombinierten Verbrauch von 1,5 bis 1,2 l/100 km (Stromverbrauch 11,6 bis 11,1 kWh/100 km) bei CO2-Emissionen von 34 bis 28 g/km.

Top-Technik und Modernste Konnektivität

Neben dem neuen Plug-in-Hybridantrieb umfasst die Modellpflege der beiden Modelle vor allem neue Technologien und einen nochmals edleren und hochwertigeren Innenraum. Erstmals sind Voll-LED-Matrixscheinwerfer verfügbar und einige neue Assistenzsysteme wie der vorausschauende Adaptive Abstandsassistent oder der Side Assist. Darüber hinaus verfügt der SUPERB iV über Infotainmentsysteme der dritten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens. Die integrierte eSIM-Karte stellt sicher, dass Sie im SUPERB iV und OCTAVIA iV stets online sind. So können Sie dank der neuen Remote-Access-Dienste von ŠKODA Connect über Ihr Smartphone beispielsweise den Ladevorgang der Fahrzeugbatterie steuern oder die Klimaanlage schon vor Fahrtbeginn einschalten. Das Assistenzpaket Traveller umfasst viele Assistenzsysteme, die vor allem lange Reisen besonders komfortabel gestalten. Dazu zählen zum Beispiel Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent. Ebenso wichtig beim Thema Reisen: die beachtliche Kofferraumkapazität der beiden Plug-in-Hybride. Der SUPERB iV fasst 485 Liter als Limousine und 510 Liter als Kombivariante – der OCTAVIA iV verstaut 450 Liter als Limousine und 490 Litern als OCTAVIA COMBI iV.

Emissionsfrei mit Schnelllade-Batterie

Strom tanken können ŠKODA SUPERB iV und OCTAVIA iV im Stand sowohl an haushaltsüblichen Steckdosen als auch an Wallbox-Ladestationen. Zusätzlich laden der Benzinmotor und die Bremsenergierückgewinnung den Akku während der Fahrt nach. So haben Sie praktisch immer genügend elektrische Energie übrig, um den letzten Teil der Reise, beispielsweise in Innenstädten, emissionsfrei mit dem Elektromotor zurückzulegen. Der Ladevorgang der Batterie dauert bei beiden Modellen an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW ca. 3,5 Stunden, über eine Haushaltssteckdose sind es gut 5 Stunden. Die Buchse für das Ladekabel befindet sich beim SUPERB iV hinter einer Klappe im Kühlergrill. Beim OCTAVIA iV hat ŠKODA den Ladeanschluss auf der Fahrerseite hinter einer Klappe im vorderen Kotflügel platziert, die sich über einen Knopf in der Türverkleidung öffnen lässt.

1 Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

 

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 – 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 – 13,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 – 32 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 – 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 15,4 – 14,5 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 35 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Beiträge, die Sie interessieren könnten